Bühnengesellschaft Sieglar -

Die Volksbühne 1919/62 e.V.

Herbst2015 01
Herbst2015 02
Herbst2015 03Herbst2015 04Herbst2015 05
Herbst2015 06
 
 
Die bessere Hälfte
Komödie von Alan Ayckbourn
 
Zum Inhalt:
Fiona Foster ist so sehr an ihr bequemes Leben und an die Langeweile ihres zerstreuten Mannes gewöhnt, dass sie eine Affäre mit einem Angestellten ihres Mannes beginnt. Dieser Angestellte ist Bob Philips, der sich weder um seine Frau Teresa noch sein Kind kümmert. Eines Morgens, nachdem Fiona und Bob wieder ihrer heimlichen Liaison nachgegangen sind, werden beide von ihren Ehepartnern zur Rede gestellt. Spontan lügt Bob seiner Frau Teresa vor, dass er den Abend mit seinem Kollegen William Featherstone verbracht habe. Bob erzählt ihr, dass sein Kollege angeblich von seiner Frau betrogen wurde und Beistand gebraucht habe. Fiona schließt sich dieser Lüge an, erzählt ihrem Mann aber wiederum, sie hätte die betrogene Mary Featherstone trösten müssen. Die Verschwörer wähnen sich in Sicherheit, doch die Geschichte wird immer kniffliger, denn die Fosters und die Phillips laden die Featherstones nacheinander zum Essen ein…
 
Besonderheit:
Die Boulevardkomödie besticht durch ihr spannendes Wechselspiel, in welchem sich die Figuren herrlich absurd entwickeln. Die aufeinanderfolgenden Einladungen zum Essen geschehen auf der Bühne zeitgleich. Und so geht es oft abwechselnd, meist in zwei gleichzeitig bespielten Wohnzimmern quer über die Bühne, bis das Unheil am entscheidenden Abend seinen Lauf nimmt: Teresa betrinkt sich, Bob geht mit einer Flasche auf sie los, William wird handgreiflich, bis letztlich alle aneinander geraten… Die Zuschauer dürfen sich einer bitterbösen Komödie erfreuen, sitzen mittendrin und werden Teil eines kurzweiligen und wahnwitzigen Geschehens. Und die Schauspieler fühlen sich wie zuhause…  
                                                                                                                                         
Regie
Claudia Vey
 
Schauspieler
William Featherstone (Albat, Jens)
Teresa Philips (Hammer, Daniela)
Mary Featherstone (Maszak, Karolina)
Bob Philips (Schäfer, Christian)
Fiona Foster (Wickert, Anouky)
Frank Foster (Wickert, Ralph)
 
Souffleuse
Heike Richert
 
Technik
Torsten Richert
 
Bühnenbild
Bernd Philipsen
Klaus Hirzinger
 
Requisite
Beate Philipsen